Iwan Hediger

über mich

Iwan Hediger - Fotograf und Kochbuchautor aus der Zentralschweiz

 

Über mich

Iwan Gediger-92.jpg
DSCF7979.jpg
 

Fotografie

Inspiriert von der idyllischen Landschaft und der Umgebung meiner Heimat am Vierwaldstättersee kam ich vor einigen Jahren in die Welt der Fotografie. Mein Bruder Remo, selber Fotograf, teilte mit mir sein Wissen und unterstützte mich bei meinen ersten Schritten mit der Kamera. Seither ist sie mein stetiger Begleiter. Auf meiner ersten grossen Reise in Australien konnte ich die neugewonnene Leidenschaft entfalten. Damals ahnte ich nicht, dass mich ein Kochbuchprojekt zurück nach Down Under bringen würde.

 
 

Kochbücher

Später lebte ich als Betreiber eines kleinen Restaurants kreative Freiheiten in der Küche. Wir schätzten es, unsere Gäste mit einfachen, aber geschmacksvollen Speisen zu verwöhnen. Während einer Winterpause machte ich mich mit Yves Seeholzer auf den Weg nach Australien, um dort unsere kulinarischen Ideen in ein Kochbuch zu packen. «Zwei Pfannen on the road» erschien im Frühjahr 2017 im deutschsprachigen Raum und wurde bis jetzt rund 10’000-mal verkauft. Ein Jahr später skizzierten wir voller Inspiration und Tatendrang das Grobkonzept für unser zweites Kochbuch. «Great Adventure Cooking» erscheint im April 2019.

 

Grafik-Design

Nach dem ersten Kochbuchprojekt wagte ich buchstäblich den Blick über den Tellerrand. Ich begann meine Kreativität ausserhalb der Küche zu fördern und startete eine Zweitausbildung als Grafik-Designer (B.A.) an der Hochschule Nordhessen. Im Studium professionalisierte ich meine visuelle Kommunikation in einem praxisnahen Kontext. Die Kombination aus Typografie und Fotografie lässt mein Herz höherschlagen.